16.01.2023
Vom 25. bis 26. Januar findet der jährliche Kochwettbewerb der 6. Klassen an der Gesamtschule Schinkel statt. Zum Thema internationales Fingerfood kreieren je vier Köch*innen pro Klasse einen Gaumenschmaus für die Jurymitglieder, bestehend aus den beiden Initiatorinnen Tatiana Matlin und Sandra Schirdewan sowie der Schulleitung der KGS. Michelin-Sterne erhalten die Kochteams unter anderem für kreative Menükarten, kunstfertige Tischdekorationen und das exquisite 3-Gänge Menü. Auch die Eltern dürfen ihren Senf dazugeben. Je zwei Erziehungsberechtige pro Klasse unterstützen die Mini-Küchenchefs zum Beispiel beim Einkauf und sind am Wettbewerbstag für ihre Schützlinge am Start.
Nach einer offiziellen Begrüßung um 8.15 Uhr durch die Schulleitung geht es für die Schüler*innen von 11.15 bis ca. 12.15 Uhr um die Wurst.
„Der Kochwettbewerb ist ein Highlight im Terminplan unserer Schule und ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Das Event verdeutlicht, wie international und bunt unsere Schule i(s)st“, bilanziert Initiatorin Sandra Schirdewan den jahrelangen Erfolg der Veranstaltung.