12.02.2020

Platz 10: Spotify

Spotify beinhaltet Gratisinhalte und ein kostenpflichtiges Abo. Mit dieser Kombination ist Spotify zu einer der größten Apps weltweit aufgestiegen. Der Musikstreamingdienst liegt auf Platz 10 der am meisten heruntergeladenen Apps. Dazu hat die App die Statistiken von Google Play und iOS angeführt.

Platz 9: Netflix

Bei Netflix hingegen gibt es keine Gratisinhalte. Der Vieostreamingdienst hat es trotzdem auf Platz 9 geschafft. Netflix landete unter anderem mit der dritten Staffel von „Stranger Things“ einen weltweiten Erfolg. Doch scheint es so, als ob Netflix so langsam untertaucht. Die Abonnentenzahlen waren enttäuschend zuletzt und auch die Netflix-Aktie verlor an Wert.

Platz 8: Snapchat

In Moment hält sich die App an der Spitze der populärsten Apps der Welt. Dabei sind vor kurzem viele Ex-User zu Snapchat zurückgekehrt. Dabei ist der Grund, dass es einen Filter gibt, der den Nutzern zeigt, wie man als Rentner aussieht.

Platz 7: Shareit

Shareit ist eine App zum Datenaustausch. Der Firmensitz des 2015 gegründeten Unternehmens liegt in der indischen Stadt Gurugram. Über 1.8 Milliarden Menschen nutzen das Angebot laut Firmenangaben weltweit.

Platz 6: UC Browser

Der einzige Browser in den Top 10 ist nicht Chrome oder Firefox. Der UC Browser der Chinesischen Alibaba Group hat es auf Rang sechs der Jahrescharts geschafft. Die Platzierung unterstreicht den Stellenwert von Apps beim Zugang zum Internet in China.

Platz 5: Instagram

Gleich vier der zehn erfolgreichsten Apps stammen von Facebook. Der erste Vertreter ist Instagram auf Platz fünf. Laut einer Studie wird Instagram jeden Monat von einer Milliarde Menschen genutzt. Mehr als die Hälfte greifen jeden Tag auf das soziale Netzwerk zu.

Platz 4: TikTok

Längst sind Apps aus China im Westen erfolgreich. Bestes Beispiel ist TikTok. Der Nachfolger von Musical.ly belegt im Jahresbericht Platz vier der am häufigsten heruntergeladenen mobilen Programme. Vor allem die Lipssynch Funktion, mit der sich kurze Musikvideos drehen lassen, ist auf dem Videoportal und der dazugehörigen App der Renner.

Platz 3: Whatsapp

Die Top drei der Jahrescharts ist fest in der Hand von Facebook. Der WhatsApp Messenger belegt in der Liste am häufigsten heruntergeladenen Apps den dritten Platz. Doch es werden keine konkreten Download- Zahlen veröffentlicht.

Platz 2: Facebook

Für viele Menschen ist Facebook kein Dienst, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg zählte im März 2019 rund 1,56 Milliarden aktive Nutzer täglich. Auf den Monat betrachtet waren es 2,38 Milliarden aktive Nutzer. Und die Zahl der mobilen User steigt. Die Facebook-App war die zweithäufigste heruntergeladene App weltweit.

Platz 1: Facebook Messenger

Keine App wurde häufiger heruntergeladen als der Facebook Messenger. Die Messaging-App wurde im August 2011 eingeführt. Sie ermöglicht private Nachrichten, Gruppenunterhaltungen und kostenlose Anrufe.

Die 10 beliebtesten Apps der Welt

Die 10 beliebtesten Apps der Welt