Seite auswählen

Unterstützte Projekte

Antolin-Programm

Im Jahrgang 5 arbeiten Schüler und Schülerinnen mit dem Leseprogramm Antolin. Ein Kind liest ein Buch und beantwortet im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt der Schüler/die Schülerin auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Am Ende des Jahres bekommen die Schüler und Schülerinnen, die das Programm am erfolgreichsten nutzen einen Buchgutschein.

Schülerlotsen

Seit vielen Jahren werden an der Gesamtschule Schinkel Verkehrshelfer bzw. Schülerlotsen ausgebildet. Unsere Schülerlotsen geleiten die Grundschüler der Diesterwegschule Osnabrück jeden Morgen von 7:30 Uhr – 8:00 Uhr sicher über den Zebrastreifen. Wer das Verkehrsaufkommen zu dieser Uhrzeit kennt, weiß, wie wichtig diese Aufgabe ist.

Fahrrad-Projekt

Die AG Flüchtlingshilfe der Gesamtschule Schinkel setzt sich mit unterschiedlichen Aktionen für die Integration und den Dialog mit jugendlichen Flüchtlingen ein. Die 15 Schüler und Schülerinnen (Jahrgang 6-11) unter der Leitung von Evamaria Strecker orientieren sich bei ihren Aktionen an den Bedürfnissen der jungen Migranten. Anhand eines Rundbriefes an Lehrer, Schüler und Eltern rief die AG zu Fahrrad-Spenden auf. Am Freitag, den 27.05.2016 fand auf dem Schulhof der Gesamtschule das große „Fahrrad-Fest“ statt. Die 22 gespendeten Fahrräder wurden von 5 Studenten gemeinsam mit 19 Flüchtlingen repariert und aufgehübscht. Ein Großteil der Ersatzteile wurde freundlicherweise vom Zweiradhaus Dependahl gespendet. Zudem konnten die Gäste einen Hindernisparcours durchfahren, Fußball spielen oder unter Anleitung das Fahrradfahren erlernen und üben. Für das leibliche Wohl sorgten die AG-Mitglieder ebenfalls, so gab es ein buntes Buffet mit Salaten, Gegrilltem und anderen Köstlichkeiten. Der Nachmittag war für die Besucher, freiwilligen Helfer und Organisatoren ein großer Erfolg. Die AG Flüchtlingshilfe bedankt sich herzlich bei allen Fahrrad-Spendern, freiwilligen Helfern und Gästen.