11.05.2026
Vom 02.05. bis zum 09.05. durften wir die Austauschschüler:innen aus Cangas in Galizien an der GSS begrüßen. Das gemeinsame Programm stand unter dem Motto „Musik verbindet“ und bot den Schüler.innen vielfältige Einblicke in die deutsche und galizische Kultur. Im Mittelpunkt standen musikalische Begegnungen: Die Schüler:innen lernten traditionelle galizische Musik kennen und beschäftigten sich außerdem mit plattdeutschen Mai- und Frühlingsliedern. Gemeinsam wurde musiziert, geklatscht, gesungen und sogar galizisch getanzt. Dabei wurde deutlich, wie Musik Menschen und Kulturen miteinander verbinden kann. Neben dem Unterricht erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm. Bei einem Stationenlauf durch die Innenstadt und Altstadt präsentierten unsere Schüler:innen verschiedene Sehenswürdigkeiten und gaben spannende Einblicke in die Geschichte unserer Stadt. Ein weiterer kultureller Höhepunkt war der Besuch des Felix-Nussbaum-Hauses. Auch kulinarisch wurde der Austausch zu einem besonderen Erlebnis: Gemeinsam kochten die Schüler:innen spanische und deutsche Gerichte und konnten dabei typische Spezialitäten beider Länder kennenlernen. Darüber hinaus stand ein gemeinsamer Ausflug in die freie Hansestadt Bremen auf dem Programm. Bei einer geführten Stadttour entdeckten die Schüler:innen die Geschichte und das besondere Flair der Stadt. Der Austausch war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung voller neuer Begegnungen, gemeinsamer Erlebnisse und interkultureller Eindrücke. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine gelungene Woche und freuen uns bereits auf das Wiedersehen in Galizien.