15.10.2025
In Zusammenarbeit mit der Firma Metatop haben wir für unsere Schule Unternehmen, Einrichtungen, Gewerbetreibende und Freiberufler gesucht, die den Fachbereich Sport der Gesamtschule Schinkel unterstützen. Im Rahmen dieses Schulsponsorings haben es vierzehn Sponsoren mit Ihrer finanziellen Unterstützung ermöglicht, die materielle Ausstattung unserer beiden Sporthallen mit Kleingeräten und Materialien sowie die materielle Ausstattung für den Schwimmunterricht zu verbessern. Für Ihr Engagement möchten wir uns herzlich bedanken.
Neben den Individualsportarten wie Turnen, Tanzen, Schwimmen und Leichtathletik sind auch die Sportspiele ein verbindlich zu thematisierender Schwerpunkt in den curricularen Vorgaben für die einzelnen Jahrgangsstufen.
Großer Beliebtheit bei unseren knapp 1.600 Schüler:innen, die sich im Rahmen des Sportunterrichts sowie der außerunterrichtlichen Sportangebote in den Sporthallen auf dem Schulgelände bewegen, erfreut sich dabei das Rückschlagspiel Badminton. Aufgrund der umfangreichen Nutzung haben wir zwangsläufig mitunter einen Verscheiß an Badmintonschlägern und -bällen, die wir daher mit Sponsoringmitteln neu anschaffen konnten.
Erfreulicherweise konnten wir dabei auch Schläger mit verkürztem Griff besorgen, um Schüler:innen mit Schwierigkeiten bei der Auge-Hand-Koordination eine Erleichterung bei der Schlagausführung (v. a. beim Hohen Aufschlag) zu bieten.
Sicherlich haben Sie über Medien und die Presse verfolgen können, dass bei vielen Schüler:innen die Schwimmfähigkeiten in den letzten Jahren aus unterschiedlichsten Gründen nachgelassen haben. Auch aufgrund dieser Entwicklungen haben alle Schüler:innen des 5. Jahrgangs an der GSS ein Halbjahr Schwimmunterricht. Um unseren Schüler:innen Spaß und Freunde beim Bewegen im Wasser zu vermitteln, ihnen gleichsam aber auch Erfahrungen des Vortriebs zu ermöglichen, haben wir für den Schwimmunterricht schuleigene Schwimmflossen angeschafft.
Vielen Dank für ihre Unterstützung!