Seite wählen

Beauftragte Lehrkraft Berufsorientierung

Jutta Hilgers
Telefon: 323-4048

E-Mail: jutta.hilgers@gesamtschule-online.de

Als die beauftragte Lehrkraft für Berufliche Orientierung koordiniere ich die Umsetzung des schuleigenen Konzeptes zur Berufs- und Studienorientierung.

Dabei arbeite ich eng mit der Schulleitung, der Schulsozialarbeit und den Jahrgangsleitungen zusammen. Wir pflegen Kontakte zu den berufsbildenden Schulen und kooperieren mit schulischen und außerschulischen Partnern und den Vertretungen der Bundesagentur für Arbeit. In wöchentlichen Arbeitstreffen entwickeln wir das Konzept zur Beruflichen Orientierung weiter, verbessern Maßnahmen und holen uns gegebenenfalls Experten, z.B. aus der Inklusion, hinzu.

Mir sind möglichst viele Praxiseinblicke für unsere Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Dadurch sind sie in der Lage, ein beruflich für sie interessantes Ziel ins Auge zu fassen und darauf zu zusteuern. Darum möchte ich unsere vielfältigen Kooperationen mit Firmen weiter ausbauen.

Weitere Links unter
Beauftragte Lehrkraft Berufsorientierung