15.02.2017

Zwischen dem 3. und 12. Februar 2017 war es wieder soweit. Zum inzwischen fünften Mal fuhren Schüler aus den Spanisch-Kursen der Q1 zu unserer Partnerschule I.E.S. Miguel Catalán in Coslada (Madrid), um dort nicht nur ihre Sprachkenntnisse zu erproben bzw. zu verbessern sondern auch, um die spanische (Alltags-)Kultur hautnah zu erleben. Eine Woche lang wohnten sie bei Gastfamilien und begleiteten ihre Gastgeber in die Schule. Daneben gab es ein umfangreiches Kulturprogramm, das etwa die UNESCO-Weltkulturerbestätten in Alcalá de Henares und Segovia ebenso umfasste wie den obligatorischen Besuch des Museo del Prado oder die Teilnahme einer abendlichen Flamenco-Peña. Wenngleich die vielen neuen Eindrücke erst noch zu verarbeiten sind und in einer gemeinsamen Filmdokumentation zusammengeführt werden müssen, sind die Teilnehmer sich doch über eines einig: Die Gastfreundlichkeit der spanischen Freunde ist unvergleichlich! Ende April bis Anfang Mai erwartet der Kurs den Gegenbesuch aus Madrid und einige Schüler planen bereits für den Sommer einen weiteren Besuch bei ihren neu gewonnenen Freunden. Europa wächst zusammen!