Kooperationen

Zur Sicherung und Verbesserung der Unterrichtsqualität pflegt die Gesamtschule Schinkel eine Reihe von Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen. Auf diese Weise werden ergänzende Kompetenzen in den Unterricht eingebracht. Bestehende Angebote werden von externen Fachleuten beobachtet und beratend begleitet, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Angebote zu sichern.

Unsere Kooperationen

Klicken Sie auf die unten aufgeführten Kooperationspartner für weitere Informationen.

Universität Osnabrück

Forschungswerkstatt

Seit dem Frühjahr 2009 besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Gesamtschule Schinkel und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Osnabrück. Regelmäßig kommen pro Schulhalbjahr 3-5 „Forscherteams“ (Lehramtsstudierendengruppen von 3-4 Studierenden, die kurz vor dem Abschluss stehen) zu uns an die Schule. Diese gehen mit kooperierenden/betreuenden Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam Fragen nach, die der Schule unter den Nägeln brennen und deren Beantwortung z.B. für unsere weitere pädagogische Arbeit bedeutsam sein kann. Die Studierenden arbeiten in Form von kleinen empirischen Untersuchungen (Schüler-/Lehrerfragebögen und/oder -interviews, Unterrichtsbeobachtungen/-protokolle) gemeinsam mit uns ausgehandelten Fragen ab. Die daraus entstehenden Forschungsberichte dienen uns/unserer Schule zugleich als Nachweis, dass wir unserer Pflicht zu regelmäßiger interner Evaluation nachkommen, damit profitieren beide Seiten – Schule und Uni – gleichermaßen von der Kooperation.

Grundsätzlich werden den Studierenden von einem Vorbereitungsteam unserer Schule gewünschte Rahmenthemen vorgegeben.

Die in den Forschungsberichten der Studierenden aufgezeigten Erkenntnisse sind aus Momentaufnahmen entstanden, die innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne die Situation e i n e r Klasse bei e i n e r LehrerIn in e i n e m Fach spiegeln, nicht mehr und nicht weniger; trotzdem können sie für unsere innerschulische Weiterentwicklung und für die Kompetenzentwicklung der Studierenden wichtige Impulse setzen.

Ergebnisse können für uns als beteiligte Lehrer oder für unsere Schule auch mal ‚unbequem sein’ – etwa dann, wenn die Ergebnisse so nicht von uns erwartet oder gewünscht wurden, vielleicht sogar quer zu den von uns angestrebten Zielen/Schulprogramm stehen. Das Wagnis kalkulieren wir aber gerne ein – nur so kann unsere Schule (noch) besser werden.

Website der Forschungswerkstatt Schulentwicklung

pdfWeitere Informationen zu „Nutzen und Nebenwirkungen“ der Forschungswerkstatt
Beipackzettel-Forschungswerkstatt.pdf

Verein Deutscher Ingenieure

VDI

VDI unterstützt das Jet-Kompetenzzentrum „Mobilität“der Gesamtschule Schinkel

JeT- steht für die Initiative „Jugend entdeckt Technik“. Mit dieser Initiative wollen der Gründer Dr. U. Groth, VDI und die Landesschulbehörde, Jugendliche für Technik begeistern und dem Fachkräftemangel an Ingenieuren in Deutschland entgegen treten.
Die Erhard Friedrich – Stiftung fördert mit einem höheren Geldbetrag das JeT – Kompetenzzentrum in Osnabrück.

Das Fach Technik der Gesamtschule Schinkel freut sich über die Einrichtung eines neuen Technikraumes/Jet-Kompezenzzentrums. Dieser neue „Reinraum“ beinhaltet in Ergänzung zu den bisherigen drei Werk-/Technikräumen eine Computerausstattung mit Whiteboard und die Vorzüge eines „Didaktischen Netzes“. In diesem Raum wird computergestützt geplant, recherchiert, gezeichnet, konstruiert, optimiert, präsentiert und bewertet. Hinzu kommen Robotikbaukästen, ein CAD/CAN System und das UMT Halbzeugsystem zur Umsetzung technischer Aufgabenstellungen.

jetDie Gesamtschule Schinkel unterrichtet seit 1976 die „Technischen Fächer“ Hauswirtschaft, Technik und Textiltechnik 4-stündig für alle Haupt- und Realschülerinnen und Schüler. Hinzu kommen weitere Wahlpflichtangebote auch für Gymnasialzweig.
Der Technikunterricht verbindet Theorie und Praxis. Aus einer problemorienierten Aufgabenstellung entwickeln Schülerinnen und Schüler nach Aneignung von Fachwissen und notwendigen handwerklichen Fertigkeiten immer ein fertiges Produkt/technisches Projekt, welches sie mit nach Hause nehmen. Das Jet-Kompetenzzentrum unterstützt uns, Prozesse näher an der technischen Wirklichkeit abzubilden, Schülerinnen und Schüler für Technik zu interessieren und auf einen technischen Beruf vorzubereiten.

LG Osnabrück
Bereits seit 2004 besteht der Kooperationsvertrag zwischen der GSS und der LG Osnabrück.
Leichtathletiktrainer begleiten den Unterricht in den Sportprofilklassen und unterstützen die Sportlehrer bei der Vorbereitung von Schulwettkämpfen.
Hier geht’s zur Homepage der LG Osnabrück.
Firma Piepenbrock

Zwischen der Gesamtschule und der Firma Piepenbrock wurde am 27.11.2013 ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.